Ihre Rechte im Rahmen der DSGVO

Herzlich Willkommen auf dem Datenschutz Portal der Volkswagen AG.

Wir geben Ihnen hier einen Überblick über Ihre Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und wie Sie diese gegenüber der Volkswagen AG wahrnehmen können.

Kunden und Interessenten

Wenn Sie ein Kunde oder Interessent der Volkswagen AG sind, können Sie sich im nachfolgenden Bereich über Ihre Rechte informieren.

Flotten- und Großkunden

Wenn Sie Mitarbeiter bei einem Flotten- oder Großkunden der Volkswagen AG und im Rahmen dieses Geschäftsverhältnisses bei uns registriert sind, können Sie sich auf der folgenden Seite darüber informieren, wie Sie Ihre Rechte gemäß DSGVO gegenüber der Volkswagen AG wahrnehmen können:

datenschutz.volkswagen.de/grosskunden

Lieferanten

Wenn Sie Mitarbeiter eines auf ONE.KBP registrierten Unternehmens oder als Partnerfirmenmitarbeiter in einem der Geschäftsbereiche der Volkswagen AG eingesetzt sind bzw. waren, können Sie sich auf der folgenden Seite darüber informieren, wie Sie Ihre Rechte gemäß DSGVO gegenüber der Volkswagen AG wahrnehmen können:

datenschutz.volkswagen.de/lieferanten

Mitarbeiter Volkswagen AG

Wenn Sie ein aktiver oder ehemaliger Mitarbeiter, Leiharbeitnehmer, Angehöriger, Rentner oder Bewerber der Volkswagen AG sind, können Sie sich auf der folgenden Seite darüber informieren, wie Sie Ihre Rechte gemäß DSGVO gegenüber der Volkswagen AG wahrnehmen können:

datenschutz.volkswagen.de/mitarbeiter

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten. Der Ablauf der Stellung und Bearbeitung einer Auskunftsanfrage zu personenbezogenen Daten ist im folgenden Schaubild erklärt:

Ausgangssituation

Sie wollen eine Auskunftsanfrage zu Ihren personenbezogenen Daten an die Volkswagen AG stellen.

Schritt 1: Vorbereitung

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, halten Sie bitte die nachfolgenden Informationen / Unterlagen für die Eingabe im Webformular bereit:

  1. Ihre persönlichen Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift und ggfs. Zustelladresse
  2. Falls Sie eine Auskunft über personenbezogenen Daten anfordern, die mit Ihrem Volkswagen-Fahrzeug zusammenhängen, benötigen Sie Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und einen Nachweis zu Ihrer Fahrzeughalterschaft.

Schritt 2: Webformular

Bitte geben Sie die Informationen aus Schritt 1 in dem nachfolgenden Webformular für eine Auskunftsanfrage ein und laden ggfs. den Nachweis zu Ihrer Fahrzeughalterschaft im dafür vorgesehenen Feld hoch:

datenschutz.volkswagen.de/auskunftsanfrage

Schritt 3: Identifikation

Die Volkswagen AG nimmt Ihre Anfrage entgegen und bearbeitet diese. Sollten Sie nicht unmittelbar in unseren Systemen identifiziert werden können, erhalten Sie von uns eine Aufforderung zur Identifikation. Die Möglichkeit zur Identifikation steht Ihnen für 4 Wochen zur Verfügung und erfolgt durch den PostIdent Service unseres Partners der Deutschen Post (mehr unter: https://www.deutschepost.de/de/p/postident/postid.html ).

Schritt 4: Bearbeitung

Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie eine postalische Antwort der Volkswagen AG auf Ihre Auskunftsanfrage. Sollte aufgrund der Komplexität und der Anzahl von Anträgen eine Bearbeitung innerhalb von einem Monat nicht möglich sein, erhalten Sie von uns eine entsprechende Benachrichtigung über die verlängerte Bearbeitungszeit gemäß Art. 12 Abs.3 DSGVO.

weitere Rechte

Nach Erhalt Ihrer Auskunftsdokumente können Sie zur Wahrnehmung weiterer Rechte gemäß DSGVO eine spezifische Anfrage an die Volkswagen AG mit Bezug zu Ihrer vorhergehenden Anfrage stellen.

Hier gelangen Sie zum Webformular zur Stellung Ihrer Auskunftsanfrage:

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist die international genormte, 17-stellige Seriennummer zur eindeutigen Identifikation eines Kraftfahrzeugs. Die Nummer finden Sie zum einen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Zum anderen ist die FIN auch mehrfach am Fahrzeug selbst, meist im Motorraum oder der rechten Fahrzeughälfte, angebracht. Anhand der von Ihnen angegeben FIN und Halterschafts-Zeitraum suchen wir in den Systemen der Volkswagen AG nach Ihren personenbezogenen Daten für den Auskunftsbericht gemäß DSGVO. Wir bitten Sie nur Anfragen zu stellen, welche sich auf Fahrzeuge beziehen, die von VW PKW oder VW Nutzfahrzeuge hergestellt wurden.

Quelle: Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium des Innern - Bundesdruckerei GmbH
Bei den vorliegenden Abbildungen handelt es sich um modifizierte Versionen. Die Quellenangabe verweist auf das ungeschwärzte Originaldokument.

Die FIN ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter dem Abschnitt „E“ zu finden.

Der angegebene Halterschafts-Zeitraum ist der Zeitrahmen, für den Sie eine Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten erhalten wollen, welche mit Ihrer FIN verknüpft sind. Für diesen Halterschafts-Zeitraum müssen Sie einen entsprechenden Nachweis bereitstellen.

Als Nachweis für den Halterschafts-Zeitraum akzeptiert die Volkswagen AG folgende Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  • Halterschafts-Bescheinigung einer Zulassungsbehörde

Insofern diese beiden Nachweise nicht auf Ihren Namen ausgestellt sind, benötigen wir von Ihnen eine Einverständniserklärung vom Fahrzeughalter, der namentlich auf den Halterschafts-Nachweisen genannt wird. Die entsprechenden Formblätter zur Fahrzeugüberlassung finden Sie im Download-Bereich .

Sie haben das Recht, Angaben auf Identifikations- und Legitimationspapieren zu schwärzen, welche nicht von der Kundenbetreuung der Volkswagen AG zur Prüfung Ihrer Identität und/oder Fahrzeughalterschaft benötigt werden. In dem Informationsblatt zur Unkenntlichmachung im Download-Bereich finden Sie Informationen dazu, welche Angaben Sie unkenntlich machen können.

In unserem Web-Formular zur Auskunftsanfrage ( datenschutz.volkswagen.de/auskunftsanfrage ) können Sie unter Angabe Ihrer Volkswagen ID gemäß Art.15 DSGVO Auskunft zu Ihren bei dem zentralen Volkswagen ID Benutzerkonto hinterlegten personenbezogenen Daten inklusive der damit verknüpften digitalen Dienste (z.B. We Park, Volkswagen Connect) erhalten. Hierfür benötigen wir die von Ihnen als Volkswagen ID hinterlegte E-Mail Adresse. Diese wird für das sog. Double-Opt-In-Verfahren verwendet. Dabei wird Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse mit der Bitte um Bestätigung gesendet. Ihre Anfrage wird in diesem Fall erst bearbeitet, sobald Sie den entsprechenden Bestätigungslink angewählt haben. Bitte beachten Sie, dass der Link nach 48 Stunden verfällt. Im Fall einer fehlenden Bestätigung wird die Volkswagen ID nicht für die Ermittlung Ihrer personenbezogenen Daten verwendet.

Wenn Sie mehrere Volkswagen IDs angeben wollen, stellen Sie bitte eine weitere Auskunftsanfrage.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen Überblick über die bei dem zentralen Volkswagen ID Benutzerkonto hinterlegten personenbezogenen Daten inklusive der damit verknüpften digitalen Dienste über das Volkswagen ID Portal ( https://vwid.vwgroup.io ) nach erfolgreichem Log-in zu erhalten.

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Wir empfehlen Ihnen, eine Anfrage zur Wahrnehmung des Berechtigungsrechts nach erfolgter Auskunft Ihrer personenbezogenen Daten zu stellen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte bei der Berichtigungsanfrage mit Ihrem Wunsch und der Vorgangsnummer aus der vorhergehenden Auskunftsanfrage an die untenstehenden Kontaktdaten.

Wenn Sie keine vorherige Auskunftsanfrage stellen, schildern Sie bitte Ihren Berichtigungswunsch unter Angabe Ihrer Daten (mindestens: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum) an die untenstehenden Kontaktdaten.

Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Wir empfehlen Ihnen, eine Anfrage zur Wahrnehmung des Löschrechts nach erfolgter Auskunft Ihrer personenbezogenen Daten zu stellen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte bei der Löschanfrage mit Ihrem Wunsch und der Vorgangsnummer aus der vorhergehenden Auskunftsanfrage an die untenstehenden Kontaktdaten.

Wenn Sie keine vorherige Auskunftsanfrage stellen, schildern Sie bitte Ihren Löschwunsch unter Angabe Ihrer Daten (mindestens: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum) an die untenstehenden Kontaktdaten.

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Hierfür können Sie sich an die untenstehenden Kontaktdaten wenden.

Sofern die Verarbeitung auf einem überwiegenden Interesse oder Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung genutzt werden, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Ein Widerspruch ist gemäß Art. 21 DSGVO zulässig, wenn die Verarbeitung entweder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses der Volkswagen AG oder eines Dritten erfolgt. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt. Hierfür können Sie sich an die untenstehenden Kontaktdaten wenden.

Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage eine Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln. Hierfür können Sie sich an die untenstehenden Kontaktdaten wenden.

Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos unter info-datenschutz@volkswagen.de zu widerrufen.

Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (z. B. bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen) über unsere Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren.

Ihr Ansprechpartner: Volkswagen Kundenbetreuung - Team Datenschutz

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Tel.:
+49 (0) 5361-9-15010
+49 (0) 800-8932836724889 (0800-VWDATENSCHUTZ)
E-Mail:

Your Rights According to GDPR

Welcome to the Privacy Portal of Volkswagen AG.

In the following section, you receive an overview of the data subject rights according to General Data Protection Regulation (GDPR) and how you can perceive your rights at Volkswagen AG.

Customers and interested parties

If you are a customer or interested party of Volkswagen AG, you can inform yourself about your rights in the following section.

Fleet and corporate customers

If you are an employee of a company that is in a contractual relationship with Volkswagen AG as a fleet or corporate customer and are registered within the framework of this business relationship, you can find out on the following page how you can exercise your rights in accordance with GDPR against Volkswagen AG:

datenschutz.volkswagen.de/grosskunden

Suppliers

If you are an employee of a supplier to Volkswagen AG registered on ONE.KBP or engaged as so-called „partner firm employee” at Volkswagen AG, you can find out on the following page how you can exercise your rights in accordance with GDPR against Volkswagen AG:

datenschutz.volkswagen.de/lieferanten

Employees Volkswagen AG

If you are an active or former employee, temporary worker, relative, pensioner or applicant at Volkswagen AG, you can find out on the following page how you can exercise your rights in accordance with GDPR against Volkswagen AG:

datenschutz.volkswagen.de/mitarbeiter

Please note that the information for employees and the respective form for sending an information request is currently only available in German.

You shall have the right to obtain information regarding the processing of your personal data. The following figure will explain the procedure of requesting and obtaining access to your personal data:

Initial situation

You want to send a request for information about your personal data to Volkswagen AG.

Step 1: Preparation

When requesting information regarding the processing of your personal data please make sure you have the following information / documents available in order to complete the webform:

  1. Your personal information: First name, last name, date of birth, address and, if different from the address provided, a delivery address.
  2. If you request information about your personal data connected to a Volkswagen vehicle, you will also have to provide the Vehicle Identification Number (VIN) as well as proof of keepership.

Step 2: Webform

Please enter the information mentioned in Step 1 into the following webform for information request and, if applicable, upload the proof of keepership for each VIN in the designated field:

datenschutz.volkswagen.de/auskunftsanfrage

Step 3: Identification

Volkwagen AG has accepted your request. If our system cannot identify you immediately, you will receive a request for identification. The possibility of identification is available for four weeks and is provided by our partner Deutsche Post, PostIdent Service (see at: https://www.deutschepost.de/en/p/postident/postid.html)

Step 4: Processing

Once the identification is successfully completed, you will receive a postal reply from Volkswagen AG regarding your information request within a month. If processing your request is not possible within one month, you will be notified according to article 12 GDPR.

Further rights

A report containing your personal data as well as information regarding the processing of your personal data will be sent to you. You can also make use of further rights stated in GDPR, such as requesting a copy of your data. Please use the form attached to your information report or the webform to exercise your rights. Please always refer to any previous requests in order to enhance the processing time.

Please use the webform to request access to your personal data here:

The vehicle identification number (VIN) is an internationally standardized, 17 character identifier unique to any motor vehicle. This identifier is depicted in the registration certificate as well as in several places on each vehicle (common sites for this certificate are the engine compartment or behind the wind screen). Based on your VIN and keepership period, Volkswagen will provide you with the personal data related to your vehicle in your information report. We kindly ask you to only include vehicles manufactured by Volkswagen or Volkswagen commercial vehicles in your information request.

Reference: Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium des Innern - Bundesdruckerei GmbH
The present illustrations are modified versions. The reference refers to the original document without redaction.

You will find the VIN of your vehicle in your registration certificate part 1 section E.

The specified keepership period is the time interval for which you want to receive information about your personal data which are associated with your VIN. For this keepership time frame, you must provide corresponding documentation.

As documentation verifying the keepership time frame, Volkswagen AG will accept the following documents:

  • Vehicle Registration Certificate - Part 1 (Vehicle Registration document)
  • Vehicle Keepership Title issued by a licensing agency

Insofar as both these pieces of documentation have not been issued in your name, we will require that you submit a Declaration of Consent from the vehicle keeper who is designated by name on the keepership verification documentation. The respective forms of consent can be found in the Download-Area.

In accordance with the principle of data economy, we would like to point out to you that you may redact information on documents which we do not require for the processing of a transaction. Please refer to the Download-Area in the Information Sheet on the Redaction of Unrequired Data on Verification Documents for information on what you can make unrecognisable.

You can request access to your personal data linked with your central Volkswagen ID user account, including the associated digital services (e.g. We Park, Volkswagen Connect), by stating your Volkswagen ID in our web form for information request (datenschutz.volkswagen.de/auskunftsanfrage). In our web form for information request (datenschutz.volkswagen.de/auskunftsanfrage) you can obtain information on your personal data stored in the central Volkswagen ID user account, including the associated digital services (e.g. We Park, Volkswagen Connect), by stating your Volkswagen ID in accordance with Art.15 GDPR. For this we need the e-mail address you have entered use as your Volkswagen ID. It will be used for a double opt-in procedure: an e-mail will be sent to the specified e-mail address with a request for confirmation. In this case your request will only be processed once you have selected clicked on the corresponding confirmation link. Please note that the link expires after 48 hours. In the event of a missing confirmation, the Volkswagen ID will not be used to determine indentify your personal data.

If you want to enter several Volkswagen IDs, please make another file a request for information each Volkswagen ID.

Please also note the possibility of independently viewing, editing or deleting your personal data processed within the scope of digital services provided by Volkswagen AG. The following services offer this range of functions:

You shall have the right to demand that we correct your personal data, which are incorrect and/or incomplete.

We recommend you to make a request to exercise your right of correction after having received information about your personal data. In this case, please use the contact data below for the correction request with your request and the transaction number from the previous information request.

If you do not make a previous request for information, please describe your request for correction, stating your details (at least: first name, surname, address, date of birth) to the contact details below.

You shall have the right, in the event that the requirements specified in Art. 17 GDPR have been met, to demand the erasure of your data. This is, for example, the case if the data is no longer required for the purpose for which it was originally collected. Additionally, you may request erasure, if the processing is based upon the consent which you have granted and you then withdraw this consent.

You can exercise your right to erasure after receiving the requested information through the portal on further rights. Please keep the transaction ID of your previous request at hand. You can find this number in the information report you previously received from us.

If you have not yet requested any information, we ask you to do so before exercising your right to erasure. You can request access to your information using our webform: www.datenschutz.volkswagen.de/auskunftsanfrage

You shall have the right to demand the restriction of the processing if the requirements specified in Art. 18 GDPR have been met. This is, for example, the case if you dispute the correctness of your personal data. For the duration of the verification of the correctness of the , you may demand the restriction of the processing.

Insofar as the processing is undertaken based upon an overriding interest or your data are used for the purposes of direct advertising, you shall have the right to object to the processing of your data. An objection shall be permissible pursuant to Art. 21 GDPR if the processing either is carried out in the public interest or in the exercising of official authority or owing to a justified interest of Volkswagen AG or of a third party. In the event that you object, we request that you state your reasons to us regarding why you are objecting to the data processing. In addition, you shall have the right to object to the data processing for the purposes of direct advertising. This shall also be valid for profiling insofar as this is undertaken in conjunction with the direct advertising.

Insofar as the data processing is undertaken based upon a consent or a fulfilment of a contractual agreement and this is also undertaken while using an automated processing system, you shall have the right, pursuant to Art. 20 GDPR, to receive your data in a structured, commonplace and machine-readable format and to transfer these data to another data processing service provider.

If our data processing is based on your consent, you have the right to withdraw that consent anytime using privacy@volkswagen.de.

You shall also have the right to complain to a government supervisory authority (e.g. to the State Data Protection Officer for Lower Saxony, Germany) regarding our processing of your data.

Your contact: Volkswagen Customer Care - Privacy Team

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Germany
Tel.:
+49 (0) 5361-9-15010
+49 (0) 800-8932836724889 (0800-VWDATENSCHUTZ)
Tel. int:
00800-8932836724889 (00800-VWDATENSCHUTZ)