Teile der Website können möglicherweise nicht richtig dargestellt werden. Dies könnte daran liegen, dass in Ihrem Browser Javascript deaktiviert wurde oder ihr Internetbrowser nicht mehr aktuell bzw. nicht kompatibel mit unserer Seite ist. Bitte aktivieren Sie Javascript oder versuchen die Seite mit einem anderen Internetbrowser aufzurufen z. B. Chrome, Firefox oder Safari. Alternativ wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die Volkswagen Kundenbetreuung - Team Datenschutz.

Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß DSGVO als Kunde & Interessent

Wenn Sie Kunde oder Interessent der Volkswagen AG sind, geben Ihnen auf der folgenden Seite einen Überblick über Ihre Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und wie Sie diese wahrnehmen können. Sie sind Kunde oder Interessent der Volkswagen AG, wenn Sie z.B. ein KfZ der Volkswagen AG erworben haben oder einen Newsletter der Volkswagen AG beziehen.

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Wie stelle ich eine Anfrage?

Um eine Anfrage an die Volkswagen AG zu stellen, haben sie abhängig vom Recht, verschiedene Möglichkeiten. Für eine Auskunftsanfrage verwenden Sie bitte das Webformular.

Webformular
Wie erfolgen Identifikation und Legitimation?

Sobald Ihre Anfrage eingegangen ist, versuchen wir Sie anhand unserer Systeme zu identifizieren. Sollte dies nicht unmittelbar möglich sein, erhalten Sie von uns eine Aufforderung zur Identifikation. Die Möglichkeit zur Identifikation steht Ihnen für 4 Wochen zur Verfügung und erfolgt durch den PostIdent Service unseres Partners der Deutschen Post Mehr unter:

Sofern Sie eine Anfrage bezugnehmend auf Fahrzeugdaten gestellt haben, ist eine Legitimation notwendig. Hierzu stellen Sie bei Anfragestellung entsprechende Belege wie Fahrzeugidentifikationsnummer sowie einen Halterschaftsnachweis zur Verfügung.

Wie lange dauert die Recherche?

Der Bearbeitungszeitraum einer Anfrage beläuft sich auf mindestens einen und maximal auf drei Monate nach Eingang.

Wie erfolgt die Rückmeldung?

Nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage erhalten Sie auf dem digitalen oder postalischen Weg eine Antwort.

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogenen Daten zu verlangen.

Hierbei kann es sich z. B. um falsche Angaben in Ihren Stammdaten handeln, wofür bei einer Berichtigung i.d.R. keine weiteren Nachweise erbracht werden müssen.

Sollten Sie Ihren Namen ändern wollen, z. B. durch Heirat, werden Dokumente benötigt, die diese Änderung belegen.


Wie können Sie dieses Recht wahrnehmen?

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Wir empfehlen Ihnen, eine Anfrage zur Wahrnehmung des Löschrechts nach erfolgter Auskunft Ihrer personenbezogenen Daten zu stellen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte bei der Löschanfrage mit Ihrem Wunsch und der Anfrage-ID aus der vorhergehenden Auskunftsanfrage an uns.

Wenn Sie keine vorherige Auskunftsanfrage stellen, schildern Sie bitte Ihren Löschwunsch, wenn möglich die Konkrete Verarbeitung, unter Angabe Ihrer Daten (mindestens: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum) an uns.


Wie können Sie dieses Recht wahrnehmen?

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.


Wie können Sie dieses Recht wahrnehmen?

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten.

Sofern die Verarbeitung auf einem überwiegenden Interesse oder Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung genutzt werden, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Ein Widerspruch ist gemäß Art. 21 DSGVO zulässig, wenn die Verarbeitung entweder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses der Volkswagen AG oder eines Dritten erfolgt. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt.


Wie können Sie dieses Recht wahrnehmen?

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten.

Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage eine Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln.


Wie können Sie dieses Recht wahrnehmen?

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten.

Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos zu widerrufen.


Wie können Sie dieses Recht wahrnehmen?

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (z. B. bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen) über unsere Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren.

Ihr Ansprechpartner: Volkswagen Kundenbetreuung - Team Datenschutz

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Tel.:
+49 (0) 5361-9-15010
+49 (0) 800-8932836724889 (0800-VWDATENSCHUTZ)
Tel. int.:
00800-8932836724889 (00800-VWDATENSCHUTZ)

Parts of the website may not be displayed correctly. This could be because Javascript has been deactivated in your browser or your Internet browser is no longer up-to-date or not compatible with our site. Please activate Javascript or try to access the page with another internet browser, e.g. Chrome, Firefox or Safari. Alternatively, please contact the Information team for suppliers or partner company employees with your request.

Exercise of your rights in accordance with GDPR as customer & interested party

If you are a customer or interested party of Volkswagen AG, this page will give you an overview of your rights under the General Data Protection Regulation (GDPR) and how you can exercise them. You are a customer or interested party if, for example, you have purchased a vehicle or receive a newsletter from Volkswagen AG.

You shall have the right to obtain information regarding the processing of your personal data. The following figure will explain the procedure of requesting and obtaining access to your personal data.

How do I send a request?

To send a request to Volkswagen AG, please use our web form.

Webform
How are identification and legitimation effected?

Once we have received your request, we will try to identify you through our systems. Volkwagen AG has accepted your request. If our system cannot identify you immediately, you will receive a request for identification. The possibility of identification is available for four weeks and is provided by our partner Deutsche Post, PostIdent Service see at:

If you have made a request relating to vehicle data, a legitimation is necessary. For this purpose, you must provide the relevant documents such as vehicle identification number and proof of ownership when making an request.

How long does the research take?

The processing period for a request is at least one month and a maximum of three months after receipt.

How is the feedback done?

The processing period for a request is at least one month and a maximum of three months after receipt.

You shall have the right to demand that we correct your personal data, which are incorrect and/or incomplete.

This can, for example, be due to incorrect information in your master data, for which no further proof usually has to be provided in the case of a correction.

If you want to change your name, e.g. by marriage, you will need documents that document this change.

How can you exercise this right?
Please use the contact details below for your request

You shall have the right, in the event that the requirements specified in Art. 17 GDPR have been met, to demand the erasure of your data. This is, for example, the case if the data is no longer required for the purpose for which it was originally collected. Additionally, you may request erasure, if the processing is based upon the consent which you have granted and you then withdraw this consent.

We recommend that you submit a request to exercise your right to erasure. In this case, please contact us with the deletion request with your request and the request ID from the previous information request.

If you do not make a prior request for information, please describe your request for erasure, if possible the concrete processing, stating your data (at least: first name, surname, address, date of birth) to us.

How can you exercise this right?
Please use the contact details below for your request

You shall have the right to demand the restriction of the processing if the requirements specified in Art. 18 GDPR have been met. This is, for example, the case if you dispute the correctness of your personal data. For the duration of the verification of the correctness of the, you may demand the restriction of the processing.

How can you exercise this right?
Please use the contact details below for your request

Insofar as the processing is undertaken based upon an overriding interest or your data are used for the purposes of direct advertising, you shall have the right to object to the processing of your data. An objection shall be permissible pursuant to Art. 21 GDPR if the processing either is carried out in the public interest or in the exercising of official authority or owing to a justified interest of Volkswagen AG or of a third party. In the event that you object, we request that you state your reasons to us regarding why you are objecting to the data processing. In addition, you shall have the right to object to the data processing for the purposes of direct advertising. This shall also be valid for profiling insofar as this is undertaken in conjunction with the direct advertising.

How can you exercise this right?
Please use the contact details below for your request

Insofar as the data processing is undertaken based upon a consent or a fulfilment of a contractual agreement and this is also undertaken while using an automated processing system, you shall have the right, pursuant to Art. 20 GDPR, to receive your data in a structured, commonplace and machine-readable format and to transfer these data to another data processing service provider.

How can you exercise this right?
Please use the contact details below for your request

If the data processing is based on a consent, you have the right to revoke the data processing in the context of a consent with effect for the future at any time free of charge.

How can you exercise this right?
Please use the contact details below for your request

You shall also have the right to complain to a government supervisory authority (e.g. to the State Data Protection Officer for Lower Saxony, Germany) regarding our processing of your data.

Your contact: Volkswagen Customer Care - Privacy Team

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Germany
Tel.:
+49 (0) 5361-9-15010
+49 (0) 800-8932836724889 (0800-VWDATENSCHUTZ)
Tel. int.:
00800-8932836724889 (00800-VWDATENSCHUTZ)