Datenschutzerklärung

 A. Verantwortlicher

Wir freuen uns, dass Sie eine Website der Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 („Volkswagen AG“) besuchen. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten.

 

B. Allgemeine Informationen

Sie können die Websites der Volkswagen AG grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren dann nur automatisch die folgenden Protokolldaten:

  1. das von Ihnen genutzte Betriebssystem, den von Ihnen genutzten Web-Browser und die von Ihnen eingestellte Bildschirmauflösung und
  2. das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs.

Sofern die folgenden Abschnitte keine gegenteiligen Angaben enthalten, erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich durch die Volkswagen AG.

 

C. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

I. Nutzung des Web-Formulars

Sie haben auf dieser Webseite die Möglichkeit Anfragen nach DSGVO (z. B. Auskunfts- oder Berichtigungsanfragen) über die von Ihnen bei der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten mittels Web-Formular zu stellen. Die in diesem Zusammenhang angegebenen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und optional Volkswagen ID oder E-Mail Adresse, Fahrzeugidentifikationsnummer, Beginn und Ende der Halterschaft sowie dazugehörige Nachweise zur Legitimation der Halterschaft) werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie der Identifizierung und Legitimierung Ihrer Angaben verwendet (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO). Die Volkswagen AG verwendet hierfür das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung gesendet. Im Zusammenhang mit dem Double-Opt-In-Verfahren dokumentieren wir folgende Daten:

  • IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Absendung des Web-Formulars
  • IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Bestätigung der Double-Opt-In E-Mail

Wenn Sie nicht mehr möchten, dass Ihre Anfrage durch die Volkswagen AG bearbeitet wird, haben Sie über die E-Mail Adresse info-datenschutz@volkswagen.de die Möglichkeit diese Anfrage zurückzunehmen.

Bei Nutzung des Web-Formulars wird zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server eine verschlüsselte Verbindung hergestellt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechen dem Stand der Technik und werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

II. Verarbeitete Daten

Im Folgenden wird erläutert, zu welchem Zweck Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Anfrage benötigt werden:

Name:  Ihr vollständiger Name wird zur Ermittlung der innerhalb der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten verwendet. Darüber hinaus wird Ihr Name zur Identifikation Ihrer Person und ggfs. der Legitimation Ihrer Fahrzeughalterschaft(en) genutzt.

Geburtsdatum: Ihr Geburtsdatum wird zur Identifikation Ihrer Person sowie zur Ermittlung Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten verwendet. Die Kombination Ihres Vornamens, Nachnamens und Geburtsdatums ermöglicht uns eine korrekte Identifizierung, da diese Angaben in der Regel auf allen internationalen Ausweisdokumenten vorhanden sind. Somit können wir sicherstellen, dass keine Ihrer personenbezogenen Daten an unberechtigte Dritte gelangen.

Adresse: Ihre Adresse (mit den Pflichtangaben: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land) wird zur Ermittlung der innerhalb der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten verwendet. Darüber hinaus wird Ihre Adresse (mit den obengenannten Pflichtangaben) zur Identifikation Ihrer Person und ggfs. der Legitimation Ihrer Fahrzeughalterschaft(en) genutzt. Darüber hinaus benötigen wir Ihre Adresse, um ggf. im Kontext Ihrer Anfrage mit Ihnen postalisch zu kommunizieren.

Volkswagen ID / E-Mail Adresse: Wenn Sie eine Anfrage zu den bei dem zentralen Volkswagen ID Benutzerkonto hinterlegten personenbezogenen Daten inklusive der damit verknüpften digitalen Dienste haben, benötigen wir die von Ihnen als Volkswagen ID hinterlegte E-Mail Adresse. Sollten Sie kein zentrales Volkswagen ID Benutzerkonto haben, können Sie Ihre E-Mail Adresse angeben. Ihre Volkswagen ID bzw. E-Mail Adresse wird zur Ermittlung der innerhalb der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten, für das Double-Opt-In-Verfahren und für die Kommunikation mit Ihnen, z. B. bei Rückfragen zu Ihrem Anliegen, verwendet.

Wenn Sie mehrere Volkswagen IDs / E-Mail Adressen angeben wollen, stellen Sie bitte eine weitere Auskunftsanfrage.

Fahrzeugidentifikationsnummer: Wenn Sie eine Anfrage zu Ihren mit einer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) verbundenen personenbezogenen Daten haben, benötigen wir von Ihnen die entsprechenden Fahrzeugidentifikationsnummern und zusätzlich den Zeitraum (Beginn und Ende der Halterschaft) für den Sie berechtigt sind. Zur Prüfung, ob Sie berechtigt sind, benötigen wir von Ihnen einen Halterschaftsnachweis bzw. eine Einwilligung/Erlaubnis des jeweiligen Fahrzeughalters (Legitimation). Auf den entsprechenden Dokumenten zum Halterschaftsnachweis sollten nicht benötigte Daten von Ihnen unkenntlich gemacht werden (schwärzen), siehe Informationsblatt zur Unkenntlichmachung.

 

 III. Legitimation bei Fahrzeugüberlassungen

Um Ihnen Auskunft über die personenbezogenen Daten des angegebenen Fahrzeugs, bei dem Sie nicht Halter sind, geben zu können, benötigen wir eine Einwilligung/Erlaubnis des jeweiligen Fahrzeughalters über den Überlassungszeitraum.

Dazu verwenden wir die auf dieser Webseite hinterlegte Einverständniserklärung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) von dem Fahrzeughalter, zum Zweck der eindeutigen Zuordnung der personenbezogenen Daten aus dem Fahrzeug zu Ihrer Person. Im Rahmen der Einholung des Einverständnisses werden folgende Daten des Fahrzeughalters zum Zweck der Legitimation und eventuellen Kontaktaufnahme im Rahmen der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet: Name, Vorname, Adresse des Fahrzeughalters, Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) sowie eine Telefonnummer oder optional eine E-Mail Adresse.

Von dem Antragssteller werden der Name, das Geburtsdatum und der Zeitraum der Nutzung des Fahrzeugs erhoben, um eine Zuordnung des Fahrzeugs zu seiner Person sicherstellen zu können.

 

IV. Aufbewahrungszeitraum Ihres Anliegens

Die Kommunikation mit Ihnen wird bei der Volkswagen AG für ein Kalenderjahr dokumentiert, einschließlich der personenbezogenen Daten, mit denen Sie Ihr Anliegen gegenüber der Volkswagen AG übermitteln. Die Verarbeitung basiert auf einer Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Volkswagen AG vertritt dabei die folgenden Interessen: Im Rahmen der Speicherfrist ermöglicht die Dokumentation Ihres Anliegens, dass Rückfragen und Beschwerden Ihrerseits durch uns geprüft und beschleunigt bearbeitet werden können sowie die durchgeführte Identifikation und Legitimation für die Ausübung weiterer Betroffenenrechte wiederverwendet werden kann, um Ihnen wiederholte Aufwände hierfür innerhalb dieses Zeitraums zu ersparen.

 

V. Einsatz von Auftragsverarbeitern

Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten sowie zur Wahrnehmung unserer eigenen berechtigten Interessen bedienen wir uns Auftragsverarbeitern. Die von Ihnen bereitgestellten Daten werden hierbei ausschließlich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet.

Zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und zur Dokumentation werden folgende Auftragsverarbeiter eingesetzt:

  • Volkswagen Group Services GmbH
  • com EMEA Limited

Zum Support unseres IT-Systems wird folgender Auftragsverarbeiter eingesetzt:

  • Reply AG

 

VI. Verarbeitung weiterer Daten im Rahmen der Identifizierung mittels POSTIDENT Verfahrens

Sofern wir Sie in den Systemen der Volkswagen AG nicht eindeutig identifizieren können, sind weitere Identifizierungsmaßnahmen notwendig, um sicherzustellen, dass keine personenbezogenen Daten an unberechtigte Dritte herausgegeben werden. Die Volkswagen AG nutzt hierfür das POSTIDENT Verfahren der Deutschen Post AG, welches Ihnen eine Identifizierung durch Videochat oder bei einer Postfiliale innerhalb von vier Wochen nach unserer Benachrichtigung ermöglicht. Nach Abschluss des Vorgangs übermittelt uns die Deutsche Post AG Ihre Identifizierungsdaten, die ausschließlich zum Zweck der Identitätsfeststellung Ihrer Person durch uns verwendet werden. Nach erfolgreicher Identifizierung werden Ihre im Rahmen des POSTIDENT verarbeiteten personenbezogenen Daten durch uns gelöscht. Informationen zu der Datenverarbeitung unseres Identifikationspartners, Deutsche Post AG, im Rahmen des POSTIDENT Verfahrens erhalten Sie auf: https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/html/ext/postid/Datenschutzhinweise.pdf

 

D. Ihre Rechte

Ihre nachfolgenden Rechte können Sie gegenüber der Volkswagen AG jederzeit unentgeltlich geltend machen. Weitere Informationen zur Wahrnehmung Ihrer Rechte finden Sie unter Abschnitt E.

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigungsrecht: Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Widerspruchsrecht: Sofern die Verarbeitung auf einem überwiegenden Interesse oder Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung genutzt werden, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Ein Widerspruch ist zulässig, wenn die Verarbeitung entweder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses der Volkswagen AG oder eines Dritten erfolgt. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln.

Widerrufsrecht: Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos zu widerrufen.

Beschwerderecht: Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (z. B. bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen) über unsere Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren.

 

E. Ihre Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte

Die Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte und weitergehender Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite datenschutz.volkswagen.de.

Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen als Ansprechpartner für datenschutzbezogene Anliegen zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
datenschutz@volkswagen.de

Stand: März 2019

Data Protection Statement

A. Controller

We are pleased that you are visiting a website of Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, Germany, registered in the Commercial Register of the Amtsgericht Braunschweig (Braunschweig District Court) under No. HRB 100484 ("Volkswagen AG"). This document explains how we collect, process, and use your data.

B. General Information, Protocol Data

You are in general able to visit the websites of Volkswagen AG without telling us who you are. We will in this case receive only the following protocol data:

  1. the operating system and browser that you are using and your screen resolution setting and
  2. the date and time of your visit.

Insofar as the following sections contain no opposing information, the data processing shall be undertaken exclusively by Volkswagen AG.

C. Collection, Processing, and Use of Your Personal Data

I. Use of the Web Form for Information Requests

On this website you can request information about your personal data processed by Volkswagen AG in accordance with Article 15 GDPR via web form. The data provided in this context (surname, forename, date of birth, address and optionally Volkswagen ID or e-mail address, vehicle identification number, beginning and end of ownership as well as corresponding ownership documentation) shall be used by us exclusively for the purposes of providing information, identification and legitimisation subject to your information request (Art. 6 Para. 1 Clause 1 lit. c GDPR). For this, Volkswagen AG uses the so-called double opt-in procedure. In this procedure, you will receive an email to the provided e-mail address asking you to confirm. You may, at any time, withdraw your information request vis-à-vis Volkswagen AG, using the e-mail address: privacy@volkswagen.de at any time.

When using the web form, an encrypted connection is created between your end device and our server. Our security measures correspond to the state-of-the-art standards and are continuously improved based upon the technological developments.

II. Processed data

In the following, it is discussed in detail for what purpose the input fields on the web form are required:

Name: Your full name shall be used for the collection of the personal data processed within Volkswagen AG. Moreover, your name shall also be used for the identification of your person and, as required, for the legitimisation of your vehicle keepership(s).

Birthdate: Your birthdate shall be used only for the identification of your person and the collection your personal data processed within Volkswagen AG. Surname, forename and date of birth in combination ensures a correct identification as these information are available on all international identification cards. That is how we make sure that personal data are not forwarded to unauthorised third parties. Thus, we can ensure that no personal data is disclosed to unauthorized third parties.

Address: Your address (with the obligatory data: Street, house number, postal code, city, country) shall be used for the collection of the personal data processed within the Volkswagen AG. Moreover, we shall require your address (with the aforementioned obligatory data) for the identification of your person and, as required, for the legitimisation of your vehicle ownership(s). Additionally your address is needed in order to send you the information report via post.

Volkswagen ID / e-mail address: If you would like to receive information about the personal data stored in the central Volkswagen ID user account including the linked digital services, we shall require the e-mail address which you provided as an Volkswagen ID. If you should have no central Volkswagen ID user account, you may provide your e-mail address. Your Volkswagen ID and/or e-mail address shall be used for the collection of the data processed within the Volkswagen AG and for the double opt-in procedure and for communication with you, e.g. for queries regarding your request.

If you want to provide multiple Volkswagen ID / e-mail addresses, please submit an additional information request.

Vehicle identification number: If you would like to likewise receive information regarding your personal data associated with a Vehicle Identification Number (VIN), we shall require that you provide the corresponding vehicle identification numbers and in addition, the timeframe (beginning and end of ownership) for which you are entitled to receive information. In order to verify whether you are entitled to receive information, we shall require that you provide vehicle ownership documentation and/or a consent/permission from the respective vehicle owner (legitimisation). On the corresponding documents which provide proof of the vehicle ownership, any data which are not required should be redacted by you, see Information Sheet on the Redaction of Unrequired Data on Verification Documents .

III. Retention Timeframe for Your Issue

Protocols of the communication with you will be retained by Volkswagen AG for one calendar year–including the personal data you transmitted to Volkswagen AG. The documented communication also contains, among other things, the information report which you receive from Volkswagen AG. The processing is based on a balance of interests in accordance with Art. 6 (1) lit. f GDPR. Volkswagen AG represents the following interests: During the retention period, the documentation of your issue will enable the Volkswagen AG to review queries and complaints which you submit and will also enable the Volkswagen AG to process your issue quicker. If you already passed the identification and legitimisation process the results can thus be re-used for exercising additional rights, avoiding you to have to repeat your identification and legitimisation.

IV. Use of data processing companies

In oder to fulfil legal obligations as well as to make use of our own justified interests we engage data processing companies. Your data provided is just processed within European Economic Area (EEA). The following data processing companies are engaged to work on your request:

  • Volkswagen Group Services GmbH
  • Salesforce.com EMEA Limited

V. Processing of Additional Data During the Identification Process via the POSTIDENT Procedure

Insofar as we cannot clearly identify you in the Volkswagen AG’s systems, additional identification measures shall be required in order to ensure that no personal data are disclosed to unauthorised third parties. For this, Volkswagen AG shall use the POSTIDENT process of the German Postal Service AG which enables you to make identification via video-chat or at a post office branch within 4 weeks after our notification. After completing the process, the German Postal Service AG will send us your identification data which we shall use exclusively for the purpose of verifying your identity. After successful identification has been made, we shall erase your personal data that have been processed during the POSTIDENT process. Information on how our identity provider, Deutsche Post AG, processes personal data is accessible on: https://www.deutschepost.de/en/p/postident/postid.html

D. Your Rights

You may assert your rights below against Volkswagen AG at any time upon a free-of-charge basis. For further information concerning the exercise of your rights, please see section E.

Right to Information: You shall have the right to receive information from us regarding the processing of your personal data.

Right to Correction: You shall have the right to demand that we correct your personal data which are incorrect and/or incomplete.

Right to Erasure: You shall have the right, in the event that the requirements specified in Art. 17 GDPR have been met, to demand the erasure of your data. Thus, in accordance with this Art. 17, for example, you may demand the erasure of your data insofar as these data are no longer required for the purposes for which they were collected. Furthermore, you may demand the deletion of these data if we process your data based upon the consent which you have granted and you then withdraw this consent.

Right to Restrict the Processing: You shall have the right to demand the restriction of the processing of your data if the requirements specified in Art. 18 GDPR have been fulfilled. This is, for example, the case if you dispute the correctness of your data. For the duration of the verification of the correctness of the data, you may demand the restriction of the processing.

Right to Object: Insofar as the processing is undertaken based upon an overriding interest or your data are used for the purposes of direct advertising, you shall have the right to object to the processing of your data. An objection shall be permissible (sic!) if the processing either is carried out in the public interest or in the exercising of official authority or owing to a justified interest of Volkswagen AG or of a third party. In the event that you object, we request that you state your reasons to us regarding why you are objecting to the data processing. In addition, you shall have the right to object to the data processing for the purposes of direct advertising. This shall also be valid for profiling insofar as this is undertaken in conjunction with the direct advertising.

Right to Data Transferability: Insofar as the data processing is undertaken based upon a consent or a fulfilment of a contractual agreement and this is also undertaken while using an automated processing system, you shall have the right to receive your data in a structured, commonplace and machine-readable format and to transfer these data to another data processing service provider.

Right of Revocation: Insofar as the data processing is undertaken based upon a consent, you shall have the right to withdraw your consent for the data processing, with effectiveness for the future, at any time and upon a free-of-charge basis.

Right to Complain: You shall also have the right to complain to a government supervisory authority (e.g. to the State Data Protection Officer for Lower Saxony, Germany) regarding our processing of your data.

E. Your Contact Persons

Contact Person for Exercise of Your Rights

For further information concerning the exercise of your rights, please see https://datenschutz.volkswagen.de .

Data Protection Officer

Our Data Protection Officer shall support you as your contact person on all data protection-related matters:

Data Protection Officer of Volkswagen AG

Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg

Status: September 2018